Please enable JS

NEWS BLOG

Alle News Rund um unsere Zucht/2017-2018

LAYLA IST TRÄCHTIG :)

APRIL 07/ Malaika Steuerwald/B-Wurf
Das Rendezvous in Berlin war erfolgreich ... Layla ist trächtig. Nun weiter die Daumen drücken das auch die restliche Trächtigkeit alles gut läuft und wir am Pfingstwochenende unsere B-Zwerge willkommen heißen dürfen. Es bleibt spannend!!!

Alle News Rund um den B-Wurf ab sofort im Tagebuch!
HIER GEHT ES ZUM TAGEBUCH B-WURF

ERFOLGREICHES WOCHENENDE FÜR UNSERE NACHZUCHT

MÄRZ 08/ Malaika Steuerwald/B-Wurf
Wir freuen uns wie Bolle ... Abby "Flatfield's Abigail" hat erfolgreich mit Jörg zusammen die Begleithundeprüfung mit "vorzüglich" bestanden. Und mit gerade mal 14 Monaten ist Abby sogar Suchensieger geworden und hat unter allen gestarteten Hunden den 1. Platz gemacht. Ich bin mächtig stolz auf die Beiden und freue mich über ein so tolles Team! Da wurde der fleiß wirklich belohnt!!!

Und noch ein weiterer Flatfield's Zwerg hatte an dem Wochenende einen tollen Start. Aenny "Flatfield's Aurora" ist auf ihren 1. Workingtest in der Schnupperklasse gestartet und hat zusammen mit Andrea ein "sehr gut" mit nach Hause gebracht. Auch an Euch Beide natürlich herzliche Glückwünsche und 1000 Dank für so wundervolle Teamarbeit.

Wir sind so stolz auf Euch und Mama Layla natürlich auch! Weiterhin viel Spaß & Freude mit den Zwergen!!!

DER STARTSCHUSS IST GEFALLEN

MÄRZ 16/ Malaika Steuerwald/B-Wurf
Unsere Layla wurde am 16. + 17. März von Luka (Stoneyards dark velvet Let's have fun) gedeckt und die beiden hatten 2 romantische Tage. Es war bei Beiden LIEBE auf den ersten Blick und Layla wurde an Beiden Tagen gedeckt. Und so sind wir glücklich und zufrieden wieder nach Hause zurückgekehrt. Nun heißt es Daumen drücken, das wir Mitte April unseren B-Wurf auf dem Ultraschall betrachten dürfen.

Ab sofort gibt es alle Information zu unserem B-Wurf im Tagebuch was nun eröffnet wurde :) ... viel Spass beim stöbern es lohnt sich immer mal vorbeizuschauen!
HIER GEHT ES ZUM TAGEBUCH B-WURF

WIR PLANEN UNSEREN B-WURF - FRÜHJAHR 2016

MÄRZ 08/ Malaika Steuerwald/B-Wurf
Seit Anfang März ist unsere Layla nun läufig und wir planen im Frühjahr unseren B-Wurf. Papa wird der wunderschöne Rüde Luka "Stoneyard's dark velvet Let's have fun". Luka ist ein sehr anhänglicher und sanfter Rüde mit einem exzellenten Gebäude. Er ist schon sehr erfolgreich auf einigen Workingtests gestartet und bringt alle Retrievertypischen Eigenschaften mit.

Wir hoffen auf eine erfolgreich Deckung Mitte März und würde uns freuen wenn wir dann Mitte Mai die B-Wurf Zwerge begrüssen dürfen. Abgabe der Welpen wäre voraussichtlich mit 8 Wochen Mitte Juli.
ALLE INFORMATIONEN ZUM B-WURF

1. WURFTREFFEN ... UNSERES A-WURFES

NOVEMBER 08/ Malaika Steuerwald/A-Wurf
Anfange November war es endlich soweit, das lange ersehnte 1. Wurftreffen hat stattgefunden. Bei wunderschönen Herbstwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein, sind seit der Abgabe alle 11 Flatfield's Zwerge wiedervereint gewesen.

Zuerst durften die Junghunde sich alle erstmal ein wenig austoben. Der ein oder andere hatte schon 3 Stunden Fahrt hinter sich und so war die Freude um so größer auf die Geschwister zu stoßen. Es war soo harmonisch und schön. Nach kurzem schnuppern machten sie sich gemeinsam los um zu laufen, toben und Blödsinn zu machen. In der Zeit konnten sich alle Familien miteinander bekannt machen und schon die Ersten Erfahrungen austauschen.

Im Anschluss ging es zum leckeren Brunch ins Café ... zum quatschen, tratschen und gemeinsamen Frühstücken. Danach durften die Junghunde zeigen was richtige Flats sind und bei einem kleinen Spaziergang gemeinsam schwimmen und Spass haben. Es war ein unvergesslicher Tag mit tollen Familien und ihren 4 Beinern. Ein großes Dankeschön an alle Familien für diesen tollen Tag und das Kommen!!! Egal ob aus Luxemburg, Kaiserslautern, Düsseldorf, Dormagen oder Frankfurt ... keiner scheute die Entfernung für ein paar Stunden geselliges Beinander sein. VIELE DANK!!!

KENNEL FLATFIELD'S AUF DER VDH BUNDESSIEGER-AUSSTELLUNG IN DORTMUND

OKTOBER 17/ Malaika Steuerwald/A-WURF

Was war das für ein tolles Wochenende :) und wir müssen uns wirklich nicht verstecken. Für Flatfield's Abigail "Abby" und Flatfield's Alice "Anni" war es die Erste Ausstellung und dann gleich auf Deutschlands größter Hundeausstellung. Ich bin so stolz auf meine Zwerge und Ihre Familien, beide sind mit gerade mal 9 Monaten in der sehr stark besetzen Jugendklasse gestartet. Auch wenn es nicht ganz für eine Platzierung gereicht hat, haben die Beiden einen tollen Bericht mit der Bestnote "vorzüglich" erhalten unter Richterin Mrs. Romeo-Dieste. Es war ein unglaublich tolles Gefühl die Beiden im Showring zu sehen, ich war so stolz auf meine Babies.

Natürlich durfte unsere Feenja & Layla auch mal wieder Showluft schnuppern und bin wahnsinnig happy über alle Platzierungen meiner beiden Mädels. Layla wurde beide Tage mit der 2. Platzierung "vorzüglich" belohnt und Res. CAC und Feenja belegte an beiden Tagen den 4. Platz mit "vorzüglich".

Feenja | Stoneyard's dark velvet New Charme
16.10.2015 Bundessieger-Ausstellung 2015
V4 (vorzüglich) Zwischenklasse - Richter: Mrs. Romeo-Dieste
17.10.2015 Internationale Ausstellung 2015 | Dortmund
V4 (vorzüglich) Jugendklasse - Richter: Mr. Catalan

Layla | Grosslab Sunny Margherita
16.10.2015 Bundessieger-Ausstellung 2015 | Dortmund
V2 Res.CAC VDH (vorzüglich) Gebrauchshundeklasse - Richter: Mrs. Romeo-Dieste
17.10.2015 Internationale Ausstellung 2015 | Dortmund
V2 Res.CAC VDH (vorzüglich) Gebrauchshundeklasse - Richter: Mr. Catalan

AUGENUNTERSUCHUNG VON LAYLA + FEENJA ... ALLES TOP!!!

Oktober 09/ Malaika Steuerwald/Feenja / Layla
Anfang Oktober war es soweit ... für Feenja (Stoneyards's dark velvet New Charme) stand die 1. Augenuntersuchung auf erbliche Augenuntersuchung an und für Layla (Grosslab Sunny Margherita) die Wiederholungsuntersuchung.

Wir waren bei Frau Dr. Hafemeister in Dreieich und ich freue mich sehr :) bei beiden Mädels ist alles prima ... keinerlei Anzeichen auf erbliche Augenkrankheiten.

Feenja | Stoneyard's dark velvet New Charme
RD | PRA: frei | frei
Katarakt: frei
Gonio: frei

Layla | Grosslab Sunny Margherita
RD | PRA: frei | frei
Katarakt: frei
Gonio: frei

FEENJA BESTEHT DIE JP/R IN WINSEN/ALLER MIT BESTNOTE

September 27/ Malaika Steuerwald/Feenja

Nach ein paar Höhen und Tiefen in den letzten Tagen habe ich spontan mit Feenja die Jugendprüfung für Retriever gemeldet. Die Prüfung wurde von Feenja's Züchterin ausgerichtet und so sind insgesamt 4 Geschwister aus dem N-Wurf gestartet.

Um 8.00 Uhr war Treffpunkt in einer Gastwirtschaft in Winsen / Aller. Nachdem Ingrid alle Unterlagen der Teilnehmer eingesammelt und geprüft hatte, stellten sich kurz die Richter vor und es wurden alle noch offenen Fragen geklärt. Und dann ging es endlich los ... wir starteten alle gemeinsam zum ersten Revier in einem Auto Caravan.

Insgesamt sind an dem Tag 8 Team's mit Ihren 4 Beinern gestartet ... 5 Flatcoated Retriever, 2 Labrador Retriever und 1 Golden Retriever. Feenja und ich mussten als letzte Starten, aber irgendeinen trifft es nun mal.

Das erste Prfüngsfach war die Feststellung der "Schussfestigkeit". Zu Beginn habe sich die Richter erstmal die Hunde einzeln angeschaut und die Chipkontrolle durchgeführt aber dann ging es auch schon los. Alle vor uns gestarteten Hunde lösten sich ohne Probleme von ihren Führern und schnell konnte jedem Hund die Schussfestigkeit bescheinigt werden. Feenja ist es nicht gewöhnt sich weiter von mir zu entfernen und so hat es ein wenig gedauert bis die 2 Schüsse durchgeführt werden konnten :) ... aber am Ende klappte es dann doch.

Nachdem die erste Nervösität verfallen war ging es nun in das Revier für die Verlorensuche. Feenja ihre Stärke und so bin ich relativ relaxed in dies Aufgabe mit Feenja gestartet. Die Richter haben die tiefe des Suchengebietes voll ausgenutzt und so war das erste Schleppwild erst ab 25m zu finden und die letzten bei etwa 50m. Aber für Feenja kein Problem ... sie zeigte hervorragend ihre Anlagen und hat innerhalb von ein paar Minuten alle 4 Teile perfekt zugetragen. Ich habe sie 4 mal reingeschickt und 4 mal kam sie erfolgreich zurück. Wahnsinn ... ich war so stolz auf sie das hat sie fabelhaft gemeistert. Absolut selbständig und sicher ist sie systematisch das Suchengebiet abgelaufen. Dies wurde auch schnell von den Richtern mit ein "sehr gut" beurteilt.

MEHR INFORMATIONEN ZU FEENJA

ERSTEN GESUNDHEITSERGEBNISSE VON FEENJA LIEGEN VOR

Juni 25/ Malaika Steuerwald/Feenja
Und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu der Zuchtzulassung von Feenja ist geschafft.

Heute trudelte das HD/ED Gutachten von Feenja ein und ich war überwältigt :) ... unser kleiner verrückter Springbock hat HD A1 / A1 (rechts/links) und ED frei / frei. Besser geht es nicht!!!

Ich freue mich riesig ... was eine Erleichterung!!! Nun fehlen nur noch die Augen dann hat Feenja alle Gesundheitsergebnisse für die Zuchtzulassung erfüllt.

MEHR INFORMATIONEN ZU FEENJA