Flatfield's Arielle wird DRC Clubjugendsieger 2016

Posted by Malaika

Als wir die Nachricht erhalten hatten konnten wir es kaum glauben. Eigentlich haben Sabine und Jasmin einfach mal "just for fun" die Clubausstellung gemeldet, da die dieses Jahr ganz in der Nähe von Mannheim ausgerichtet wurde. Noch last minute habe ich ihnen unsere Ausstellungszelt zur Verfügung gestellt, denn die Wettervorhersage war gar nicht gut.

Nach dem die Beiden schon früh bei der Ausstellung angekommen waren und ich immer mal Nachrichten erhalten hab per Whats App, ging es nach der Mittagspause endlich für die Flatcoated Retriever Hündinnen in den Ring. Wir drückten daheim natürlich alle Daumen und Pfoten, aber bei der starken Konkurrenz kam es dann auch ganz auf den Geschmack des Richters an.

Zwischen Wurmkur unseres B-Wurfes dann die Nachricht von Sabine: "SIIIIIEEEG" und ein Bild von den Beiden hübschen! Dirk und ich konnten es gar nicht glauben und ich hatte richtig Pipi vor lauter Stolz in den Augen. Ich habe mich so riesig gefreut!!! Was ganz ganz besonderes ... meine 1. Nachzucht! Es sind ingesamt 9 Hündinnen in der Jugendklasse angetreten und bei so einer starken Konkurenz zu gewinnen ... unglaublich!!

Vielen Dank Jasmin und deiner Familie das Soley bei Euch leben darf!!! Ihr seid ein Klasse TEAM!!!!

©copyright Bildermoments Paul Horst

Yiphiiiee ... wir erwarten unseren B-Wurf

Posted by Malaika

Wir freuen uns riesig ... wenn weiterhin alles gut ist erwarten wir Flat Coated Retriever Welpen um Pfingsten herum. Heute auf dem Ultraschall konnten wir das Ergebnis von dem Rendezvous mit Luka sehen und sind gespannt!

Alle Informationen zu den Eltern finden sie unter B-Wurf und im Wurftagebuch!!! Viel Spaß beim stöbern.


hier geht es zum Tagebuch →

Der Startschuss ist gefallen :)

Posted by Malaika

Unsere Layla wurde am 16. + 17. März von Luka gedeckt und die beiden hatten 2 romantische Tage. Es war bei Beiden liebe auf dem ersten Blick und so sind wir glücklich und zufrieden wieder nach Hause zurückgekehrt. Nun heißt es Daumen drücken, das wir Mitte April unseren B-Wurf auf dem Ultraschall betrachten dürfen.

Ab sofort gibt es alle Information zu unserem B-Wurf im Tagebuch was nun eröffnet wurde :) ... viel Spass beim stöbern es lohnt sich immer mal vorbeizuschauen!


hier geht es zum Tagebuch →

Wir planen unseren B-Wurf im Frühjahr 2016

Posted by Malaika

Seit Anfang März ist unsere Layla nun läufig und wir planen im Frühjahr unseren B-Wurf. Papa wird der wunderschöne Rüde Luka "Stoneyard's dark velvet Let's have fun. Luka ist ein sehr anhänglicher und sanfter Rüde mit einem exzellenten Gebäude. Er ist schon sehr erfolgreich auf einigen Workingtests gestartet und bringt alle Retrievertypischen Eigenschaften mit.

Wir hoffen auf eine erfolgreich Deckung Mitte März und würde uns freuen wenn wir dann Mitte Mai die B-Wurf Zwerge begrüssen dürfen. Abgabe der Welpen wäre voraussichtlich mit 8 Wochen Mitte Juli.



mehr Info's zum B-Wurf →

Flatfield's Zwerge auf der VDH Bundessieger-Ausstellung in Dortmund

Posted by Malaika


Was war das für ein tolles Wochenende :) und wir müssen uns wirklich nicht verstecken. Für Flatfield's Abigail "Abby" und Flatfield's Alice "Anni" war es die Erste Ausstellung und dann gleich auf Deutschlands größter Hundeaustellung. Ich bin so stolz auf meine Zwerge und Ihre Familien, beide sind mit gerade mal 9 Monaten in der sehr stark besetzen Jugendklasse gestartet. Auch wenn es nicht ganz für eine Platzierung gereicht hat, haben die Beiden einen tollen Bericht mit der Bestnote "vorzüglich" erhalten unter Richterin Mrs. Romeo-Dieste. Es war ein unglaublich tolles Gefühl die Beiden im Showring zu sehen, ich war so stolz auf meine Babies.

Natürlich durfte unsere Feenja & Layla auch mal wieder Showluft schnuppern und bin wahnsinnig happy über alle Platzierungen meinder beiden Mädels. Layla wurde beide Tage mit der 2. Platzierung "vorzüglich" belohnt und Res. CAC und Feenja belegte an beiden Tagen den 4. Platz mit "vorzüglich".

Feenja | Stoneyard's dark velvet New Charme
16.10.2015 Bundessieger-Ausstellung 2015
V4 (vorzüglich) Zwischenklasse - Richter: Mrs. Romeo-Dieste
17.10.2015 Internationale Ausstellung 2015 | Dortmund
V4 (vorzüglich) Jugendklasse - Richter: Mr. Catalan

Layla | Grosslab Sunny Margherita
16.10.2015 Bundessieger-Ausstellung 2015 | Dortmund
V2 Res.CAC VDH (vorzüglich) Gebrauchshundeklasse - Richter: Mrs. Romeo-Dieste
17.10.2015 Internationale Ausstellung 2015 | Dortmund
V2 Res.CAC VDH (vorzüglich) Gebrauchshundeklasse - Richter: Mr. Catalan

Augenuntersuchung von Layla und Feenja ... alles TOP

Posted by Malaika

Anfang Oktober war es soweit ... für Feenja (Stoneyards's dark velvet New Charme) stand die 1. Augenuntersuchung auf erbliche Augenuntersuchung an und für Layla (Grosslab Sunny Margherita) die Wiederholungsuntersuchung.

Wir waren bei Frau Dr. Hafemeister in Dreieich und ich freue mich sehr :) bei beiden Mädels ist alles prima ... keinerlei Anzeichen auf erbliche Augenkrankheiten.

Feenja | Stoneyard's dark velvet New Charme
RD | PRA: frei | frei
Katarakt: frei
Gonio: frei

Layla | Grosslab Sunny Margherita
RD | PRA: frei | frei
Katarakt: frei
Gonio: frei
mehr Info's zu Feenja →

Feenja besteht die JP/R in Winsen/Aller mit Prädikat "sehr gut"

Posted by Malaika


Nach ein paar Höhen und Tiefen in den letzten Tagen habe ich spontan mit Feenja die Jugendprüfung für Retriever gemeldet. Die Prüfung wurde von Feenja's Züchterin ausgerichtet und so sind insgesamt 4 Geschwister aus dem N-Wurf gestartet.

Um 8.00 Uhr war Treffpunkt in einer Gastwirtschaft in Winsen / Aller. Nachdem Ingrid alle Unterlagen der Teilnehmer eingesammelt und geprüft hatte, stellten sich kurz die Richter vor und es wurden alle noch offenen Fragen geklärt. Und dann ging es endlich los ... wir starteten alle gemeinsam zum ersten Revier in einem Auto Caravan.

Insgesamt sind an dem Tag 8 Team's mit Ihren 4 Beinern gestartet ... 5 Flatcoated Retriever, 2 Labrador Retriever und 1 Golden Retriever. Feenja und ich mussten als letzte Starten, aber irgendeinen trifft es nun mal.

Das erste Prfüngsfach war die Feststellung der "Schussfestigkeit". Zu Beginn habe sich die Richter erstmal die Hunde einzeln angeschaut und die Chipkontrolle durchgeführt aber dann ging es auch schon los. Alle vor uns gestarteten Hunde lösten sich ohne Probleme von ihren Führern und schnell konnte jedem Hund die Schussfestigkeit bescheinigt werden. Feenja ist es nicht gewöhnt sich weiter von mir zu entfernen und so hat es ein wenig gedauert bis die 2 Schüsse durchgeführt werden konnten :) ... aber am Ende klappte es dann doch.

Nachdem die erste Nervösität verfallen war ging es nun in das Revier für die Verlorensuche. Feenja ihre Stärke und so bin ich relativ relaxed in dies Aufgabe mit Feenja gestartet. Die Richter haben die tiefe des Suchengebietes voll ausgenutzt und so war das erste Schleppwild erst ab 25m zu finden und die letzten bei etwa 50m. Aber für Feenja kein Problem ... sie zeigte hervorragend ihre Anlagen und hat innerhalb von ein paar Minuten alle 4 Teile perfekt zugetragen. Ich habe sie 4 mal reingeschickt und 4 mal kam sie erfolgreich zurück. Wahnsinn ... ich war so stolz auf sie das hat sie fabelhaft gemeistert. Absolut selbständig und sicher ist sie systematisch das Suchengebiet abgelaufen. Dies wurde auch schnell von den Richtern mit ein "sehr gut" beurteilt.

mehr Info's zu Feenja →

Die Röntgen Ergebnisse von Feenja sind da :)

Posted by Malaika

Und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu der Zuchtzulassung von Feenja ist geschafft.

Heute trudelte das HD/ED Gutachten von Feenja ein und ich war überwältigt :) ... unser kleiner verrückter Springbock hat HD A1 / A1 (rechts/links) und ED frei / frei. Besser geht es nicht!!!

Ich freue mich riesig ... was eine Erleichterung!!! Nun fehlen nur noch die Augen dann hat Feenja alle Gesundheitsergebnisse für die Zuchtzulassung erfüllt.

mehr Info's zu Feenja →

Ersten Gesundheitsergebnisse von Feenja sind da!

Posted by Malaika

Am 23. Juni waren wir mit Feenja (Stoneyard's dark velvet New Charme) zum HD/ED Röntgen. Nun heißt es warten und Daumen drücken wie der Gutachter die Röntgenbilder beurteilt.

Auch wenn es für die Zucht keine zwingende Anforderung mehr ist, habe ich Feenja auf Patellaluxation (PL) untersuchen lassen und freue mich das sie FREI ist (Grad 0). Diese Ergebnis wird einem gleich mitgeteilt und bestätigt :)

Und da Feenja's Mama die Fellfarbe "liver/braun" trägt habe ich auch Feenja testen lassen. Leider trägt Feenja kein braun und ist Genotyp BB-EE ... schade wäre schön gewesen die Möglichkeit zu haben einen "Liver" Wurf zu planen :) aber so ist das mit der Natur. Und bin großer Fan von unseren schwarzen Fellnasen!

mehr Info's zu Feenja →

Feenja erhält beim Formwert vom DRC die Bestnote

Posted by Malaika


Wir freuen uns riesig :) ... mit nur 13 Monaten erhält unsere Feenja (Stoneyard's dark velvet New Charme) bei der Zuchtzulassungsprüfung des DRC's ein vorzüglich.

An Fronleichnam, hab ich mich mit Feenja und meinen Mann auf den Weg nach Hasselroth (bei Hanau) gemacht zum Formwert vom DRC. Die Sonne strahlte und wir wurden schon gut gelaunt empfangen. Feenja hat sich wieder toll präsentiert und sie hatte viel Spaß beim richten. Richterin Frau Assenmacher-Feyl war sichtlich begeistert von ihr und wir freuten uns sehr über die netten Worte und den tollen Bericht.

Gesamterscheinung: vorzüglich
Richterin: Frau Hassi Assenmacher-Feyl

Gesamtbeurteilung:
Vorzügliche Größe. Femininer, sehr typischer Kopf, viel Ausstrahlung.
Dunkle Augen, vorzüglich getragener Behang. Vorzügliches Gebäude, korrekt in allen Teilen.
Raumgreifende Bewegung.

mehr Info's zu Feenja →

VDH-Europasieger-Ausstellung 2015 ... erfolgreiche Platzierung für Feenja

Posted by Malaika


Nachdem die Welpen nun ausgezogen sind und der Alltag uns wieder hat, sollte auch Feenja (Stoneyard's dark velvet New Charme) mal wieder an der Reihe sein. Und so war ich mit ihr in Dortmund auf der Messe Hund und Katze um sie in der Jugendklasse auszustellen. Es war ihre erste Ausstellung in der Jungendklasse und sie hat sich mit ihren 12 Monaten toll präsentiert.

Am Freitag (08.05.15) konnte sie sich auf der Internationalen Ausstellung unter Richter Wiblingshauser (D) auf den 4. Platz mit "sehr gut" platzieren mit folgendendem Bericht: Korr. Grösse, ausreichend Substanz, Rücken ausr. fest, korrekter Stand, gut gewinkelte Hinterhand, korrektes Gangwerk.

Aber der Höhepunkt war die VDH-Europasieger-Ausstellung am Sonntag (10.05. dort erreichte sie den 3. Platz mit Exzellent (vorzüglich) unter Breed Specialist Carina Östman aus Schweden in in einer wirklich starken Jungendklasse (10 Hündinnen).Bericht: Very long, nice, feminine head, exc. neck, good topline, a little bit sloping croup, exc. angulated in front + back, exc. body + forchest + bone + feet, good coat, parallel back, a little bit loose in front, moves very nicely from side, excellent shown.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen lieben alten Freunden und neuen Bekannten.

mehr Info's zu Feenja →

Ein neues Abenteuer beginnt ... Auszug der Welpen

Posted by Malaika

Ich wusste ja das dieser Moment irgendwann kommen wird, aber das es dann doch so schwer wird hätte ich nicht gedacht. Ich freue mich natürlich über die tollen Familien in denen meine Zwerge nun leben dürfen aber dennoch konnte ich mir die Tränen nicht verkneifen. 8 Wochen, 24 Stunden, Rund um Betreuung. Und nun nur noch ein leeres Welpenzimmer.

Alle 11 Zwerge sind sehr gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und haben sich schnell eingelebt. Mehr zu dem Auszug, den Welpen, Neuigkeiten und aktuelle Bilder unter A-Wurf.

zum A-Wurf →

Unsere Welpen sind da!!!

Posted by Malaika


Die Spannung war kaum auszuhalten ... schon seit Tagen haben wir sehensüchtig auf die Zwerge gewartet. Am 14. Januar ging es morgens um 7.15 Uhr endlich los und Layla prachte 11 gesunde Zwerge auf die Welt. Bilder und weitere Informationen zu unserem A-Wurf finden sie im Wurftagebuch.

zum Wurftagebuch→

Das Welpenzimmer ist eingerichtet :)

Posted by Malaika


Nun können die Welpen kommen :) ... gleich nach Weihnachten haben den Welpenbereich eingerichtet. Schön, hell und modern sollte er werden gemütlich das alle sich wohlfühlen. Und das ist uns gelungen oder?! Mehr Bilder im Wurftragebuch ...

zum Wurftagebuch→

Technische Probleme mit dem Telefon-Anschluss

Posted by Malaika

Alles wieder in Ordnung und wir sind unter der gewohnten Telefon-Nr. (+49) 0 61 26 - 5 02 36 41 erreichbar :)

YEAHHH wir erwarten Welpen ... Layla ist trächtig

Posted by Malaika

Alle Einzelheiten findet Ihr unter Wurftagebuch A-Wurf! Viel Spass beim stöbern.

zum Wurftagebuch →

Eröffnung Wurftagebuch A-Wurf

Posted by Malaika

Es ist soweit ... nachdem unsere Layla von Sparrow gedeckt wurde, wird es Zeit ein Wurftagebuch zu eröffnen.

Ab sofort werde ich alle Neuigkeiten zu unserem A-Wurf im Wurftagebuch veröffentlichen. Ich möchte damit unseren Welpenkäufern, Interessenten und Freunden einen kleinen Einblick über unsere Zucht gewähren. Darüber hinaus möchte ich natürlich Euch alle Neuigkeiten über Layla und die Welpen nicht vorenthalten :) und werde mich bemühen, Euch mit vielen Bildern und Berichten auf den neusten Stand zu halten. Viel Spaß beim stöbern!

zum Wurftagebuch →

Feenja`s 1. Start in der Jüngstenklasse

Posted by Malaika

Auf der DRC Clubschau startete unsere Kleine das Erstemal in der Jüngstenklasse und wurde auf dem 2. Platz mit Bewertung VV (Vielversprechend) von 4 Hündinnen platziert. Unter Richterin Mrs. P. Cole (GB) haben wir einen schönen Bericht erhalten und ich freue mich über ein schönen Einstieg in der Jüngstenklasse.

Es war ein toller Tag mit vielen lieben Menschen und 4 Pfoten. Besonders freue ich mich über den Erfolg von Feenja`s Mama die an diesem Tag Best of Bread (BOB) und Clubsiegerin geworden ist.

Abenteuer A-Wurf hat begonnen - Layla wurde gedeckt

Posted by Malaika


Am 13. und 14. Novmeber 2014 wurde unsere Layla (Grosslab Sunny Margherita) von Sparrow (Almanza Pirate of the Caribbean) gedeckt. Zusammen mit einer Freundin und Layla habe ich mich (am 12.11.) auf den langen Weg nach Polen gemacht und wurden dort auch schon von dem charmanten "Sparrow" erwartet. Nun heißt es alle Daumen und Pfoten drücken das sich der lange Weg gelohnt hat :) ... und wir in 4 Wochen auf dem Ultraschall kleine Layla`s und Sparrows sehen. Wenn alles planmäßig verläuft ... erwarten wir die Welpen um den 13. Januar 2015.

zum A-Wurf →


Kennel Flatfield`s on Tour

Posted by Malaika

In den Herbstferien war es mal wieder soweit ... endlich Urlaub. Diesmal ging es für 2 Wochen nach Holland an die Nordseeküste. Auch wenn sich die Sonne diesmal nur selten gezeigt hat, haben wir uns sehr gut erholt und versucht das Wetter optimal zu nutzen. Ein paar Impressionen von unserem Urlaub ... viel Spaß beim schauen.

Wurfplanung A-Wurf

Posted by Malaika


Ich freue mich riesig! Unsere Wurfplanung für unser A-Wurf steht nun fest ... we proudly present Layla & Sparrow . Die Entscheidung ist gefallen, es wird der wunderschöne und charmante Rüde Almanza Pirate of the Caribbean "Sparrow". Er stammt aus dem bekannten schwedischen Kennel Almanza und lebt in Polen im Kennel Optimus Canis. Ich durfte ihn im April 2014 in Polen live kennenlernen und war vom ersten Moment begeistert. Er bringt nicht nur ein tolles Exterieur mit sondern auch alle Charaktereigenschaften die einen Flat ausmachen. Mit viel will to please und einem unglaublich tollen Pedigree viel mir die Entscheidung nicht schwer.

Ich verspreche mir aus dieser Verpaarung wunderschöne, leichtführige und ausgeglichene Welpen mit viel "will to please". Ideal für Familie & Show ... aber auch mit Begeisterung für die Arbeit.

mehr unter A-Wurf →

© 2016 Kennel Flatfields copyright - All rights reserved.